Information: Dieser Beitrag stammt von der Osthessen-Zeitung und ist unter dem unten genannten Link abrufbar.

Hünfeld – Die Anlage im Haselgrund war am Wochenende Schauplatz der Tennis-Bezirksmeisterschaften Mittelhessen der Junioren: In mehreren Altersklassen wurden die neuen Bezirksmeister gekürt, auch einige Osthessen jubelten am Ende. Insgesamt waren knapp 80 Teilnehmer in Hünfeld mit dabei.

„Es waren drei schöne Turniertage. Wir haben sehr hochklassiges Tennis gesehen in den unterschiedlichen Altersklassen, hatten super Wetter, die Leute haben sich wohlgefühlt“, bilanzierte Hünfelds Jugendwart Andreas Müller, der gleichzeitig die Turnierleitung lobte und sich freute, „dass wir seit Jahren mal wieder Jugend-Bezirksmeisterschaften hier auf der Anlage hatten“.

Bei den Juniorinnen U18 schaffte es keine Spielerin aus Osthessen ins Finale, am weitesten kamen Laetitia Rockel und Cosima Nemeth (beide GW Fulda), die im Halbfinale an den beiden Finalistinnen scheiterten.

Bei den Jungs kam kein U18-Feld zustande, umso größer war die U16-Konkurrenz: Hier triumphierte Moritz Mielke von RW Fulda, der im Halbfinale in einem engen Match im Champions Tiebreak Gießens Oleksandr Mamon ausschaltete und dann im Endspiel gegen Kjell Lennart Nies (Nidda) gewann. Der an eins gesetzte Teamkollegen Mielkes, Leopold Stock, konnte nicht antreten und musste so die Segel streichen, sonst hätte es womöglich ein Fuldaer Finale gegeben.

Im Feld der U14-Juniorinnen kam Amalina Grösch vom TCB Johannisau aus osthessischer Sicht am weitesten und arbeitete sich ins Viertelfinale vor, wo dann gegen die spätere Siegerin Endstation war. Due U14-Junioren gewann dagegen Konstantin Nophut von RW Fulda glatt mit 6:0, 6:0 im Finale gegen GW Fuldas Leopold Hohmann.

Einen großen Erfolg feierte Tom Hartmann (SW Großenlüder) in der U10-Junioren-Klasse: Nach dem Erfolg bei den Kreismeisterschaften legte er noch einen drauf und holte auch den Bezirks-Titel. Er setzte sich zunächst mit zwei Siegen in der Gruppenphase durch, profitierte dann in einem engen Halbfinale von einer Aufgabe seines Gegners und schlug im Endspiel Naunheims Rouven Geist mit 6:4, 6:2. Hartmann, der in der Jugend auch in Spielgemeinschaft für Hünfeld/Großenlüder startet, „hat überragende Leistungen gezeigt und sich durchgekämpft“, lobte Müller.

In der U8-Konkurrenz der Mädchen waren zwei Hünfelderinnen mit dabei, die auf den heimischen Plätzen die Fahne der Blau-Weißen hochhielten: Josefine Senf und Lena Henkel machten den Sieg unter sich aus, der letztlich knapp an Henkel ging.

Einzelne Teilnehmer auch aus den osthessischen Clubs dürfen nun zu den Hessenmeisterschaften Ende Juli nach Darmstadt reisen.

v.l.n.r Tom Hartmann, Hannah Müller, Maja Kollmann, Mila Rieger

Quelle: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2023/juni/jugend-bezirksmeisterschaften-tolle-titelkaempfe-in-huenfeld.html

Foto: Andreas Müller

Categories: